Saferparty Streetwork

«Mittlerweile lassen sich Drogen ganz einfach über die sozialen Medien organisieren»

Unter diesem Titel berichtete die Limmattaler Zeitung am 27. Januar 2021 über unseren ersten digitalen Anlass des Uitiker Elternrats. Ein Online Referat für SchülerIinnen aus der Oberstufe, Eltern und Interessierte. Partydrogenprävention – es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Risikofrei ist nur ein vollständiger Verzicht auf Drogen. 

«Saferparty Streetwork» ist ein Angebot des Sozialdepartment Stadt Zürich. Sie beraten und begleiten junge Menschen in Krisensituationen und betreiben das Drogeninformationszentrum (DIZ). Es wurden live Informationen zu bewusstseinsverändernden Substanzen und Risiken des Substanzkonsums.

Limmattaler Zeitung berichtet über den Online Referat des Uitiker Elternrats vom 26.01.2021.

Der Vorstand

Elternrat, Schule Uitikon

COVID-19 (Coronavirus)

Die Schule Uitikon handelt betreffend COVID-19 (Coronavirus) gemäss den Vorgaben der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. 

Wir verweisen diesbezüglich auf die Webseite der Schule Uitikon, www.schule-uitikon.ch.

Die Besorgnisse und Wünsche unter den Eltern waren anfänglich gross. Gleichzeitig wurde von den Eltern die Einheitlichkeit gesucht. Heute scheint die Situation mehrheitlich geklärt und akzeptiert zu sein. 

Der Elternrat appelliert an die Eigenverantwortung der Eltern, dass sie ihre Kinder zu Hause behalten, sobald eine Annäherung stattgefunden hat und insbesondere, wenn in der Familie auch nur Anzeichen oder positive Testresultate bestehen. Gleichzeitig bitten wir um die nötige Transparenz zwischen den Eltern bei Vorfällen, sodass wir miteinander die Situation bestmöglich meistern können.

Uns allen wünschen wir gute Gesundheit und rasche Rückkehr zur Normalität. 

Der Vorstand

Elternrat, Schule Uitikon

Logo und Website

Mit dem formellen Wechsel vom Elternforum zum Elternrat war auch die Möglichkeit zu einem neuen Auftritt gegeben. Wir haben diese Chance genutzt und sind im Oktober 2020 erstmals mit der Arbeitsgruppe Kommunikation zusammengekommen. Wir haben uns dabei zum Ziel gesetzt, dem Elternrat entsprechend unseren Auftritt erwachsen, seriös und professionell zu gestalten. In zahlreichen Treffen haben wir gemeinsam den Aufbau, die Farbgebung und den Inhalt entwickelt. 

Unser neues Logo stand bereits im Dezember 2020 fest. Es lehnt sich an die Schule Uitikon an und besticht gleichzeitig durch seine Eigenständigkeit. 

Gleichzeitig konnten wir zu unserer grossen Freude Nurten Utlu mit der Firma GRAPIX für die Umsetzung der Webseite gewinnen. Ihr grosszügiges Engagement hat uns erst diese herausragende und professionelle Realisation ermöglicht. Wir sind überglücklich uns heute mit einem genialen neuen Kleid präsentieren zu dürfen. 

Wir sind sehr dankbar, über die vielen freiwilligen Stunden, die uns zur Umsetzung geboten wurden. Wir alle können von der neuen Webseite nun Nutzen tragen. Vielen herzlichen Dank an die ganze Arbeitsgruppe Kommunikation!

Unser besonderer Dank gehört Nurten Utlu und der Firma GRAPIX für die kostenlose Umsetzung!

Der Vorstand

Elternrat, Schule Uitikon